Piloten und Flugbegleiter

Hallo, ich bin Marco! Ich bin Purser bei einer großen Fluggesellschaft. Während des Fluges überwache ich die Arbeit meines Teams und sorge dafür, dass alles reibungslos abläuft.
Meine Flugbegleiter sind nicht nur dafür da, das Essen auszuteilen. Bevor die Passagiere an Bord kommen, überprüfen sie, ob die Sicherheitsausrüstung komplett und funktionstüchtig ist und tauschen defekte Teile aus, denn im Notfall kann in der Luft kein Ersatz besorgt werden. Wenn eine Sauerstoffmaske dann nicht funktioniert, kann das Leben der Passagiere davon abhängen.
Beim letzten Kontrollgang vor dem Abflug achten sie besonders darauf, dass die Passagiere angeschnallt sind und dass das Handgepäck sicher verstaut ist.
Während des Fluges kochen sie Kaffee, bereiten den Getränkewagen und das Essen vor, servieren und verkaufen verschiedene Waren. Sie verteilen Zeitschriften und fragen die Passagiere nach ihren Wünschen.

Wenn während des Fluges ein Notfall auftritt, müssen sie den Patienten versorgen können. Deshalb sind wir alle in Erster Hilfe ausgebildet. Die ersten Flugbegleiter waren sogar Krankenschwestern.

Die Mannschaft im Cockpit, der Pilot und sein Copilot, haben am meisten Arbeit beim Start und bei der Landung. Haben wir die richtige Flughöhe erreicht, kann der Autopilot eingeschaltet werden und die Flugkapitäne können ein bisschen durchatmen.
Trotzdem können sie sich nicht zurücklehnen und schlafen, denn  der Autopilot muss ständig kontrolliert werden. Die Mannschaft muss sämtliche Systeme im Cockpit überprüfen, die Flugstrecke überwachen, den Treibstoffverbrauch kontrollieren, die Funkfrequenzen anpassen und ständigen Kontakt zum Rest der Mannschaft halten.
Bei Besonderheiten informiert mich der Pilot und ich spreche mit

Zum Vergrößern anklicken!

Wir kommen viel in der Welt rum, aber unser Beruf ist auch sehr anstrengend, weil wir dauernd aufmerksam sein müssen, um das Leben der Passagiere nicht zu gefährden.


Fliegen mit Motorkraft

Es gibt Motorflugzeuge mit und ohne Propeller. Der Propeller eines Motorflugzeuges treibt das Flugzeug vorwärts.  Die Flügel werden mit Luft umströmt und Auftrieb entseht.
Treibt der Propeller das Flugzeug schnell genug an, beginnt es zu fliegen. Anstelle des Propellers haben schnellere Flugzeuge Düsenantrieb.