Kinder auf der Burg

Ich bin Adelheid, die älteste Tochter von Ritter Adalbert. Ich hatte es nicht ganz einfach auf der Burg, denn ich musste mit meinen Schwestern Runhild und Kunigunde viel lernen.
Wir mussten spinnen, sticken, malen und zeichnen. Außerdem brachte unsere Mutter uns das Lesen und Schreiben bei.
Manchmal war das nicht gerade ein Vergnügen, vor allem im Winter, wenn die Kälte überall durchzog. Dann konnten wir kaum die Nadel halten.
Dazu kam noch, dass wir leise sprechen mussten und nicht laut lachen durften.  Wenn wir uns bewegten, mussten wir in kleinen Schritten gehen! Aber das gehörte eben zu guten Manieren!

Klagelied der Prinzessin

Ich bin Prinzessin Adelheid
Und trag ein ellenlanges Kleid.
Muss rechnen, lesen und auch schreiben
Und in der Kemenate bleiben.

Mein Bruder, der darf reiten, jagen
Und immer tausend Sachen fragen,
Darf  reiten, fechten und auch schießen.
Ich muss dafür die Blumen gießen.

Ich will lieber auch mal jagen
Und eine stolze Rüstung tragen.
Mit einem Falken auf der Hand
Reit ich dann durchs ganze Land.

Ich bin Prinzessin, aber klug
Ist denn das noch nicht genug?
Ich reit schnell auf allen Pferden
Und will lieber Ritter werden!